PRESSEMITTEILUNG - Pfandringe

Ansbach, den 29.10.2020

Testphase Pfandringe im Stadtgebiet

Am 20. Mai 2020 beantragte der Jugendrat Ansbach mit der Unterstützung des Seniorenbeirats die Anschaffung von Pfandringen für die Mülleimer an öffentlichen Plätzen.

Pfandringe sind ringförmige Zusätze, die zum Abstellen von Pfandflaschen an Mülleimern oder Pfosten angebracht werden. Sie sollen Menschen, die aufgrund von Altersarmut, Arbeitslosigkeit oder niedrigen Löhnen auf das Sammeln von Pfand angewiesen sind, dieses erleichtern. Die Pfandringe sollen diese Menschen vor der Entwürdigung durch das Herumsuchen in Mülleimern bewahren. Weiterhin wird durch Pfandringe das Verletzungsrisiko z.B. durch scharfe Gegenstände in den Mülleimern minimiert.

Der Antrag des Jugendrats wurde am 13. Juli 2020 in der Bauausschusssitzung besprochen. Es wurde eine Testphase mit dem Einsatz von vier Pfandringen an verschiedenen Orten im Stadtzentrum beschlossen.

Am 26. Oktober 2020 wurden je ein Pfandring an Mülleimern am Bahnhof, Martin-Luther-Platz, Schlossplatz und beim Brücken-Center angebracht.

Nach einem Jahr Testphase soll über die Anschaffung weiterer Pfandringe beraten werden. In dieser Phase wird die Nutzung der Ringe von den Mitgliedern des Jugendrats beobachtet und protokolliert.

Wir bedanken uns hiermit herzlich bei der Firma WECUBEX Rohrtechnik, welche die Pfandringe hergestellt und vollständig gesponsert hat.

Besonders würdigen wollen wir aber auch das großzügige Engagement der Stadträte Claus Kotzurek, Dr. Paul Kupser und Bernd Ziegler, welche sich im Vorfeld dazu bereiterklärt hatten, einen Teil der Kosten zu übernehmen.

 

i.A. des Jugendrats

Anna Mannke

Graffiti-Projekt mit Marco Holzinger

Nachdem unser letztes Graffiti-Projekt an der HSG-Wand so gut ankam und auch so schön geworden ist, möchten wir euch nun zu unserem Graffiti-Workshop einladen.

Am 19.09. von 9:00 bis ca.16:00 Uhr könnt ihr gemeinsam mit dem Künstler Marco Holzinger, die Graffiti-Wand im Stadtgraben neugestalten.

Teilnahme ab 14 Jahren. Sie erfolgt aufgrund der in Sprühlacken enthaltenen gesundheitsschädlichen Stoffe auf eigene Gefahr und ist bei Atemwegserkrankungen ausgeschlossen.

Spezielle Atemschutzmasken werden gestellt. Arbeitskleidung ist nötig!

Die Teilnahme ist kostenfrei. Max. 6 Teilnehmer*innen.

Alle Angaben unter Vorbehalt der aktuellen Lage und der jeweiligen Hygienebedingungen.

Anmeldung mit einer kurzen Mail an:
jugendrat@ansbach.de

Graffiti-Workshop mit Marco Holzinger

Lust auf Graffiti?

In einem 2-tägigen Workshop mit dem Graffiti-Künstler Marco Holzinger könnt ihr ein Stück der HSG-Schießstand-Hauswand entlang der Residenzstraße gestalten.

Wann? 14. & 15. August

Wo? Treffpunkt Kunsthaus, Reitbahn 3. Theorie und Vorbereitung im Kunsthaus, Praxis draußen an der HSG-Wand 

Teilnahme ab 12 Jahren. Sie erfolgt aufgrund der in Sprühlacken enthaltenen gesundheitsschädlichen Stoffe auf eigene Gefahr und ist bei Atemwegserkrankungen ausgeschlossen.

Spezielle Atemschutzmasken werden gestellt. Arbeitskleidung ist nötig!

Die Teilnahme ist kostenfrei. Max. 15 Teilnehmer*innen.

Alle Angaben unter Vorbehalt der aktuellen Lage und der jeweiligen Hygienebedingungen.

Anmeldung mit einer kurzen E-Mail an jugendrat@ansbach.de.

Nachtfußball